Ein kurzer Einblick in unsere Geschichte

1892

1892 hinderte die in Hamburg herrschende Cholera den jungen Waldemar Behn am Ende seiner Militärdienstzeit, in seine Heimatstadt Hamburg zurückzukehren. So übernahm er am 01. Oktober die Brauereiniederlassung in Gettorf, zwischen Kiel und Eckernförde gelegen, um von dort aus die durstigen Bauarbeiter am Kaiser-Wilhelm-Kanal, dem heutigen Nord-Ostsee-Kanal, mit dem Bier aus der Brauerei seines Vaters, der Ottensener Dampfbier-Brauerei, zu versorgen.

Historie

1892

An der Kanalbaustelle wurden die Arbeiter in den „Weißbierhallen“ von Behn versorgt. Da absehbar war, dass der Kanal irgendwann fertig werden würde, dehnte er die Belieferung auf die Gastronomie in der Region aus und ergänzte sein Sortiment um alkoholfreie Getränke und Spirituosen, die er begann, selbst herzustellen.

1907

1907 erwarb Waldemar Behn die Eckernförder Actienbrauerei und vergrößerte das Familienunternehmen um ein Brauereigewerbe. 1912 übernahm Waldemar Behn auch das Schleswiger Brauhaus. Bis 1971 war die ehemalige Brauerei in der Rendsburger Straße 11-15 der Firmensitz von Behn. In Mitten der Wirren des 1. Weltkrieges wurde jedoch 1916 die Brauerei aus Rohstoffmangel stillgelegt und später nicht wieder in Betrieb genommen.

Historie

1918

Der 1. Weltkrieg und die Zeit danach stellten große Herausforderungen an die unternehmerische Kreativität, um das Überleben des Unternehmens zu sichern. Ab 1923 meisterte Waldemar Behn gemeinsam mit seinem Sohn Richard die schweren Zeiten von Depression, Rezession, Inflation, das 3. Reich und den 2. Weltkrieg. Da die Männer größtenteils in den Kriegsdienst mussten, wurde das Unternehmen maßgeblich durch seine Frau und Tochter durch die Kriegsjahre gesteuert.

Historie

1952

Die 50er Jahre brachten eine neue Gründerzeit und Harro Behn übernahm in 3. Generation das Ruder. Sein älterer Bruder Waldemar war im Krieg gefallen. Er sah die Chance zur weiteren Unternehmensentwicklung neben dem regionalen Getränkegroßhandel in der Schaffung von Markenartikeln im Bereich der Spirituosen. Der erste Erfolg in den 50er Jahren war der „Kadeker“-Doppelkorn und in den 60er Jahren der BEHN „Whisky-Kirsch“. In dieser Zeit entstand auch der Slogan: „Kennen Sie den? Der ist von BEHN!“.

1971

Die vielen Jahre der Expansion ließen die ehemalige Brauerei, trotz eines 1962 errichteten Anbaus für die Spirituosenproduktion, aus allen Nähten platzen. Behn zog um in einen modernen Neubau im Gewerbegebiet Niewark im Süden von Eckernförde.

Historie

1978

Mit „Zitronen Jette“ erzielte das Unternehmen auch erste internationale Erfolge, vor allem in Dänemark.

In diesen Jahren konnte auch eine ganze Reihe von Getränkegroßhandlungen in der Region übernommen werden, um die Marktstellung auszubauen und zu festigen.

Historie

1981 / 1984

Die 4. Generation Behn übernimmt die Führung. Die „Doppelspitze“ ermöglichte noch mehr Fokus auf die immer spezialisierter zu führenden Geschäftsbereiche. Auf der einen Seite der Getränkefachgroßhandel, heute von Waldemar Behn geleitet, und auf der anderen Seite die Herstellung und den Vertrieb von Spirituosenmarken, geführt in den Händen von Rüdiger Behn.

Historie

1985

1985 erwarb BEHN neues Aufsehen mit der Marke „Küstennebel“. In nur kurzer Zeit wurde „Küstennebel“ in ganz Deutschland zum Klassiker und nimmt heute noch die Stellung der erfolgreichsten deutschen Anisspirituose ein.

Historie

1992

Zum 100-jährigen Firmenjubiläum wurde die neue Marke „Kleiner Feigling“ präsentiert. Kleiner Feigling revolutionierte den gesamten Spirituosenmarkt. Klein und praktisch, lecker und keck, spielfreudig und unendlich gruppendynamisch, dazu ein Markenzeichen und eine Farbwelt, die alles auf den Kopf stellte, was die gediegene Welt der Spirituose bis dato ausmachte. Heute zählt Kleiner Feigling als Aushängeschild von Behn zu den bekanntesten und beliebtesten deutschen Markenartikeln überhaupt, mit Millionen von Anhängern.

Historie

1995

Die Expansion erforderte erneut rege Bautätigkeit: Im Gewerbegebiet Marienthaler Straße entsteht ein neuer Betrieb für den Getränkefachgroßhandel, der bisherige Standort wird für die Spirituosenproduktion ausgebaut und in Flensburg entsteht eine Niederlassung für den Getränkegroßhandel. Neben der Übernahme einiger kleinerer Betriebe beteiligte sich Behn 2005 gemeinsam mit Getränke Tadsen maßgeblich an Getränke Möller auf der Insel Sylt.

Historie

2000

Mit Dooley‘s Toffee Cream Liqueur, dem ersten und bedeutendsten Creamlikör auf Wodkabasis, löste Behn die Eintrittskarte für den Weltmarkt und erhielt den Schlüssel zur Internationalisierung des Unternehmens.

2003

Im Jahr 2003 musste ein neues Bürogebäude errichtet werden. Der Eingang zur Zentralverwaltung von Behn befindet sich nun im Kadekerweg.

Historie

2013

2013 ist ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Firma Behn erwirbt die Weltmarke DANZKA VODKA, festigt den internationalen Auftritt und eröffnet weitere Möglichkeiten im weltweit wachsenden Travel Retail Markt.

Historie

2014

2014 starten die „Feigling’s“ erfolgreich in den Markt. Die neuartigen Aromen wie „Bubble Gum“ und „Coco Biscuit“ werden eingeführt. Dadurch verjüngt sich die Marke und erschließt neue Zielgruppen und Verwendungsanlässe.

2017

Das Familienunternehmen Behn blickte auf 125 Jahre zurück. Ein Riesenerfolg, auf den alle Beteiligten stolz sind.